Bauarbeiten zur Realisierung von Nothaltebuchten zwischen Schiers und Jenaz

8. August 2025

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit sieht das ASTRA vor auf der Nationalstrasse A28, im Abschnitt zwischen dem Anschluss Schiers Industrie und Anschluss Furna, drei Nothaltebuchten zu bauen. Auch sollen die Anpassungsarbeiten beim Anschluss Schiers West ausgeführt werden.

Mit den Bauarbeiten der Nothaltebuchten entlang der A28 wird am 18. August 2025 gestartet. Der Start der Arbeiten im Anschluss Schiers West ist in der ersten Hälfte September 2025 vorgesehen. Alle Arbeiten sind bis ca. Ende Oktober 2025 abgeschlossen (witterungsabhängig).

Aufgrund dieser Arbeiten ist mit Baustellenverkehr am Schwelliweg, sowie am Wuhrweg zu rechnen. Das ASTRA versucht, den Baustellenverkehr durch das Dorf auf ein Minimum zu reduzieren.

Für den Bau der drei Nothaltebuchten, welche jeweils zeitlich versetzt ausgeführt werden, muss der Verkehr auf der Nationalstrasse im Bereich der entsprechenden Nothaltebuchten einstreifig geführt werden. Die Verkehrsregelung erfolgt während dieser Zeit mittels einer mobilen Lichtsignalanlage (Tag und Nacht). Während den Wochenenden stehen dem Verkehr beide Fahrspuren zur Verfügung.

Beim Anschluss Schiers West bleibt die Ein- und Ausfahrt auch während den Ausführungsarbeiten möglich.

Wir danken für Ihr Verständnis. Bei Fragen und Anliegen steht Ihnen die Dienststelle Hochbau/Tiefbau, Beat Sterchi, Telefon 081 300 21 14 gerne zur Verfügung.

Hochbau/Tiefbau

Schiers, 08.08.2025